
Schon seit April steht nun fest, dass das Geld, was im Zusammenhang mit einer Riester-Rente angespart wird, auch für Bauvorhaben eingesetzt werden darf. Über die Details wird jedoch nach wie vor gestritten. Besonders bei der Förderung für Bausparverträge mit Vorfinanzierung herrscht zurzeit noch Dissenz.
3 Wege der Baufinanzierung
Einig sind sich die Experten laut Bericht des Handelsblattes jedoch darüber, dass Riester-Zulagen und Steuervergünstigungen bei konventionellen Bausparverträgen zum Tragen kommen. Die Anspar- und Tilgungsphase dürfte damit finanziell bedeutend entlastender sein.
Zweitens kann ein Immobilienkredit durch Riester gefördert werden, dazu kann das gesamte bisher angesparte Geld aus Riester-Verträgen zum Einsatz kommen.
Vorfinanzierung undurchsichtig
Wie sieht es aber nun mit der dritten Variante aus? Das sind Bausparverträgen, die vorfinanziert werden. Hier wird gleich zu Beginn der Bausparbetrag ausgezahlt. Hier sollen ja nur die Zinsen in der Tilgungsphase zu bezahlen sein. Aber gerade diese Vorfinanzierungen sind den Verbraucherschützern ein Dorn im Auge. Kernpunkt der Kritik ist hier insbesondere die Undurchschaubarkeit bei den Zinslasten. Um dies zu entlasten, plant die Bundesregierung immerhin einen einheitlichen Effektivzinssatz.
Weiterführende Quelle:
Bundesregierung: “Tiefensee begrüßt Durchbruch bei “Wohn-Riester”
Ähnliche Beiträge
Nächster Beitrag: Kredite werden bald teurer »


One Response to “Aktuelles zur Baufinanzierung mit Riester”
Wer mehr über die verschiedenen Finanzierungsmethoden wissen möchte, für den gibt es jetzt auch die Möglichkeit die persönliche Finanzierungs-Beratung “Online” zu bekommen. Mittels Internet kann sich der Interessent auf den Bildschirmdes Beraters einloggen und sieht alle Notizen, Charts und den kompletten Zinsvergleich auf seinem PC. Mittels gleichzeitigem Telefonat können alle Fragen geklärt und die Bildschirmansichten gemeinsam besprochen werden. So erhält jeder Interessent eine individuelle Beratung – ganz gleich wo er in Deutschland wohnt. Auch gerade für junge Familien ist dieser Service ideal. Man braucht keinen Babysitter mehr, da man sich am Abend zusammen vor den PC setzen kann, den Telefonlautsprecher anschaltet und gemeinsam die Finanzierung bespricht. Ganz so, als ob man zusammen mit dem berater am Tisch sitzt. Informationen zu dieser neuen, innovativen Online-Beratungsmethode gibt es unter http://www.baufi-tipp.de/Persoenliche_Beratung.html
By Jan Hönle on Jul 7, 2008