03.12.2008 – 13:03
Autor: Kredit News

Josef Ackermann, Chef der Deutschen Bank, sieht für Deutschland keine Kreditklemme, sondern sagt, dass sich das Volumen für Kredite in der vergangenen Zeit gerade bei der Deutschen Bank deutlich ausgeweitet hat. Konkret spricht er dabei von einem Zuwachs von 13% an Krediten.

Als Grund dafür, dass zurzeit weniger Kredite in Anspruch genommen werden, sieht er vor allem, dass allgemein im Zuge der Finanzkrise weniger investiert wird und somit weniger Kredite beansprucht werden. Die Deutsche Bank wehrt sich damit gegen den Vorwurf, weniger im Bereich Sofortkredit und Ratenkredit für den Mittelstand zu tun. Vielmehr sollte dafür gesorgt werden, dass der Mittelstand durch solche Kredite zunehmend gestärkt wird.

Allgemein wird dabei aber darauf geachtet, dass genau festgelegt wird, wer einen Kredit genehmigt bekommt und natürlich auch, in welcher Höhe dieser Kredit überhaupt ausgesprochen wird. Dies hat damit zu tun, dass die Banken sich mehr Sorgen darüber machen, ob ein Sofortkredit auch wieder von einem Unternehmen zurückgezahlt werden kann, oder ob es hier Probleme geben wird. Die Sache der Kreditvergabe im Bereich Ratenkredit hat heute mehr denn je mit Vertrauen zu tun.

Die Banken wollen jetzt mit kräftigeren Argumenten überzeugt werden, bis sie einen Kredit an einen Kunden vergeben. Teilweise kann dies zum Beispiel durch Nachweise über Aufträge erfüllt werden, oder durch Eigentum, welches nachgewiesen wird und der Bank somit eine Sicherheit für einen Kredit geben kann.

Vorheriger Beitrag: «
Nächster Beitrag: »

  1. One Response to “Keine Kredit-Klemme in Deutschland?”

  2. Ich habe mir heute einmal die Mühe gemacht und in meinem nicht kommerziellen Blog drei Teilbereiche der Finanzkrise angesehen, die per Stand heute nichts Gutes verheißen und für eine heftige Kreditklemme sprechen:

    [B]1. Kreditklemme.[/B] Hier gibt es aktuell offensichtlich ein[URL="http://www.blicklog.com/2008/12/04/dilemma-der-kreditklemme-Banken-oder-wirtschaft-retten/"] Dilemma der Banken[/URL], einerseits aufgrund ihrer eigenen wirtschaftlichen Lage keine riskanten Kredite mehr zu vergeben und andererseits die Wirtschaft nicht endgültig abzuwürgen durch eine zu restriktive Kreditvergabe.

    2. Die [URL="http://www.blicklog.com/2008/12/04/deutliche-steigerung-der-kreditrisikopramien-fur-unternehmen/"]Risikoprämien zur Absicherung von Krediten[/URL] an Unternehmen sind in dieser Woche weiter deutlich angestiegen. In dieser Woche wurden hier neue Rekordprämien erreicht.

    3. Und überhaupt keine Wirkung zeigen die staatlichen Finanzmarktoperationen bei den Risiken der Banken selbst. Die Prämien für die Absicherung der Kredite, die die Banken selbst aufnehmen wollen, haben sich durchgehend und zum Teil deutlich erhöht ([URL="http://www.blicklog.com/2008/12/04/bankenrisiken-im-4-wochenvergleich-erheblich-gestiegen/"]siehe Tabelle hier[/URL])

    Bedenklich erscheint mir, dass alle Maßnahmen der letzten Wochen, die den Kreditmarkt wieder in Gang bringen sollen, zumindest bis jetzt keine Wirkung zeigen. Ohne einen funktionierenden Kreditmarkt helfen aber weder Konjunkturprogramm noch Zinssenkungen der Zentralbanken.

    By DECoien on Dec 4, 2008

Einen Kommentar schreiben

Sitemap | AGB & Impressum - © 2007 - 2011 Kredit-Engel.de