19.03.2009 – 12:56
Autor: Kredit News

Obwohl die Europäische Zentralbank zur Abfederung der Finanzkrise die Leitzinsen in den vergangenen Monaten von 4,25 auf 1,5 Prozent gesenkt hat, ist der erwünschte Effekt der Zinssenkung auf den Märkten relativ gering. Die Zinsen für Kredite werden daher wohl nicht mehr wesentlich sinken.

Ziel der Leitzinssenkungen der EZB war dabei vor allem, Kredite auch für die Wirtschaft wieder attraktiver zu machen und das Investitionsklima zu verbessern. In Wahrheit klappt aber nun die Schere zwischen Leitzins und Kreditzinsniveau immer weiter auf.

Nur leichte Senkung der Kreditzinsen
Ein durchschnittlicher Immobilienkredit ist zum Beispiel nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung während der gesamten Phase der Leitzinssenkungen nur um durchschnittlich einen halben Prozentpunkt billiger geworden. Etwas größer war die Zinssenkung bei Ratenkrediten, jedoch ist auch hier in den letzten Monaten trotz weiterer EZB-Anpassungen keine deutliche Korrektur nach unten mehr erfolgt. Bei Baufinanzierungen raten daher die Experten auch zu Forward-Darlehen.

Deutlicher Rückgang für Spareinlagen
Anders dagegen sieht es bei den Sparern aus: Im gleichen Zeitraum ist der Zins für einjährige Festgeldanlagen um die Hälfte gefallen. Der Gewinn für den Sparer wird also schneller reduziert als die Kosten für den Kreditnehmer. Es ist also anzunehmen, dass hier die Gewinnspanne für die Banken erhöht werden soll.

Die EZB richtet daher auch kritische Worte an die Geschäftsbanken, die Leitzinssenkung auch wie beabsichtigt weiterzugeben, damit der gewünschte stimulierende Effekt auch in der Wirtschaft erzielt werden kann. Die Banken entgegen, dass sie nur aus Vorsicht weniger Kredite vergeben und die Zinsen nicht so stark absenken, damit später die Ausfallquote nicht zu hoch steigt.

Wie entwickelt sich der Zins für Kredite?
Es sieht dementsprechend nicht mehr nach markanten weiteren Zinssenkungen bei den Ratenkrediten aus. Man kann daher annehmen, dass man sich nun zumindest in der unmittelbaren Nähe, wenn nicht sogar bereits auf dem Niveau des niedrigsten Zinses befindet. Die günstigsten Ratenkredite sind derzeit der CreditPlus SofortKredit (ab 3,59% eff. p.a.) und der Credit Europe Privatkredit (ab 3,85% eff. p.a.).


Einen Kommentar schreiben

AGB & Impressum - © 2007 - 2015 Kredit-Engel.de