Bausparen: Tipps, die Sie kennen sollten

Immobilienkredit / Baufinanzierung – Einstieg
So funktioniert eine günstige Baufinanzierung
Bausparen: Tipps, die Sie kennen sollten
Die wichtigsten Versicherungen für Bauherren

Die wohl bekannteste Art der Baufinanzierung, die für viele Hausbauer in Betracht kommt, ist der Bausparvertrag. Obwohl das Bausparprinzip ziemlich einfach ist, gilt es doch auf viele Einzelheiten zu achten.

Zunächst möchte wahrscheinlich jeder rasch erfahren, wann mit dem Zuteilungstermin zu rechnen ist. Das ist der Zeitpunkt, ab dem der Kunde seine Bausparsumme erhält. Die Summe setzt sich aus dem Darlehen sowie dem Guthaben zusammen. Das Ganze klingt vielleicht etwas einfach, ist es aber nicht. Denn an die meisten Tarife sind bestimmte Voraussetzungen gebunden.

Wesentliche Stichworte: Mindestguthaben und Zielbewertungszahl

Um nun den vereinbarten Betrag zu bekommen, muss ca. 40-50% der Bausparsumme angespart sein, das so genannte Mindestguthaben. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Vertrag die Zielbewertungszahl erreichen muss, das ist die Zahl, an der die Bausparkassen die Sparleistung der Kunden an mehreren Stichtagen im Jahr kennzeichnen. Falls ein Sparer an einem Stichtag das Mindestguthaben und die notwendige Zielbewertungszahl dann erreicht hat, wird sein Vertrag mit mehrmonatiger Verspätung zugeteilt. Je nach Tarif.

[zurück zum Vergleich]

Je höher die Bauspar-Summe, desto später die Auszahlung

Doch nun zu der eigentlichen Bausparsumme. Ungefähr kann man eines gleich vorweg sagen: Je höher die Summe im Verhältnis zum Sparbeitrag, umso länger muss der Bauherr auf seine Zuteilung warten. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die Sparrate, der gewünschte Zuteilungstermin und die Bausparsumme passend aufeinander abgestimmt werden.

Wer allerdings vorzeitig seine Immobilie bauen oder kaufen will, der muss ziemliche Nachteile in Kauf nehmen. Egal, wie er es macht, er zahlt immer eine viel zu hohe Abschlussgebühr, denn diese hängt von der Bausparsumme ab.

[zurück zum Vergleich]

Wichtige Tipps, die Ihnen das Bausparen erleichtern

Tipp 1

Möglichst mit einer geringen Bausparsumme beginnen. Dadurch wird anfangs bei der Abschlussgebühr gespart, und der Vertrag wird eher zuteilungsreif. Außerdem sollte man sich einen genauen Anspar- und Tilgungsplan erstellen lassen, aus dem der voraussichtliche Zuteilungstermin hervorgeht. Die Kreditgeber können und dürfen zwar den Zeitpunkt nicht garantieren, aber als grobe Orientierung ist dieser nützlich.

Tipp 2

Weiterhin ist dringend darauf zu achten, dass es nicht zu einem übersparten Konto kommt. Denn dies würde eine unnötige Geldanlage zu einem niedrigen Zins bedeuten. Zudem fällt das Darlehen dann noch geringer aus. Zusätzlicher Nachteil von übersparten Verträgen: Die Rate für das Darlehen hängt nicht von dem Betrag ab, sondern von der Bausparsumme. Deshalb müssen die Kunden den Kredit früher zurückzahlen.

Tipp 3

Daher beim Einholen von Angeboten darauf achten, dass das Mindestguthaben und die Zielbewertungszahl zum Zuteilungstermin knapp erreicht ist. Denn dann ist die Sparleistung auch optimal genutzt. Und noch etwas: Sobald sich der Bau konkret gestaltet, ist es ratsam, wenn die Kasse den Vertrag nochmals prüft. Nur so können Sonderzahlungen und/oder eine Erhöhung der Bausparsumme noch berücksichtigt werden.

[zurück zum Vergleich]

AGB < Impressum - © 2007 - 2024 Kredit-Engel.de