Saldo - Kreditlexikon

In jedem vernünftigen Unternehmen wird Buch geführt. Ab einer bestimmten Größe des Unternehmens sind diese dazu auch gesetzlich verpflichtet eine Bilanz zu führen. In der Bilanz werden auf der Soll – Seite alle Vermögensgegenstände aufgeführt. Hierbei handelt es sich um Bankguthaben, Bargeld, Fuhrpark, Rohstoffe, Betriebsstoffe usw. und auch Forderungen aus Lieferungen und Leistungen.

Auf der Passivseite einer Bilanz müssen alle Verbindlichkeiten des Unternehmens aufgezeigt werden, egal ob kurzfristig oder langfristige. Bei kurzfristigen Verbindlichkeiten kann es sich um Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen handeln, bei langfristigen handelt es sich meist um Kredite, Darlehen, Hypotheken usw. Ebenfalls auf der Passivseite ist das Eigenkapital.

Damit eine Bilanz überhaupt erstellt werden kann müssen Konten geführt werden. Es kann Aktiv und Passivkonten geben, die Differnenz in den Konten zwischen der Aktiv- und Passivseite nennt man Saldo und dieser Saldo wird in die Bilanz eingetragen.

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