Studienkosten

Für alle Schüler, die ein Gymnasium besuchen, stellt sich gegen Ende der Schulzeit die Frage, ob sie eine Ausbildung beginnen oder aber ob sie ein Studium absolvieren möchten. Für viele Betroffene ist diese Entscheidung leider nicht nur von den eigenen Vorlieben, Wünschen, Talenten und Interessen abhängig, oftmals spielt auch das Geld eine wesentliche Rolle.

Wer eine Ausbildung beginnt, startet direkt in das Berufsleben und verdient sein eigenes Geld. Auch wenn der Lohn für Azubis relativ
mager ist, haben sie doch die Perspektive, in zwei bis drei Jahren mit ihrer Ausbildung fertig zu sein und einen vollbezahlten Job zu finden.

Ganz anders verhält es sich, wenn man sich für in Studium entscheidet: Dieses bringt in der Regel kein Geld ein und nimmt zugleich in vielen Fällen einen längeren Zeitraum als eine Ausbildung ein.
Die Kosten für ein Studium setzen sich dabei aus verschiedenen Posten
zusammen und sind in einem starken Maß in ihrer Höhe abhängig davon,
ob man weiterhin bei den Eltern wohnen kann und möchte oder nicht.

Oftmals ist dieses allerdings von Vornherein nicht möglich, da häufig für die Aufnahme eines Studiums der Umzug in eine andere Stadt erforderlich ist.

Hier fallen also Kosten für Miete, Nebenkosten, Telefon und vieles mehr an. Pro Semester sind je nach Bundesland zudem unterschiedlich hohe
Studiengebühren fällig, die gerade Studenten aus weniger wohlhabenden Familien vor ein großes Problem stellen.
Geht man zum Beispiel von Studiengebühren in Höhe von 500 Euro pro Semester aus, sammeln sich in neun Semestern Studienzeit bereits 4.500 Euro an. Hinzu kommen noch die sogenannten Semestergebühren, die sich aus Beiträgen für das Studentenwerk, dessen unterschiedlichen Einrichtungen, für das Semestertickets und die Verwaltung zusammensetzen und schnell bis zu 150 Euro an weiteren Kosten je Semester verursachen.

Ein weiterer Posten, mit dem Studenten rechnen müssen, entfällt auf das Lehrmaterial sowie auf Anschaffungen, die mittlerweile für ein Studium unerlässlich geworden sind, etwa ein eigener PC, Drucker und ähnliches.

Gerade Studierende, die kreative Studiengänge wie Kunst und Design
absolvieren, müssen ihr Equipment und Material zu einem Großteil selbst
bescha“en, was die Studienkosten in die Höhe schnellen lässt.

Alles in Allem müssen Studierende gerade auch durch die Einführung
der Studiengebühren hohe Kosten bestreiten. Die individuellen Rezepte
sehen dabei unterschiedlich aus: Unterstützung durch das Elternhaus
spielt hier eine erhebliche Rolle, aber auch die Mit!nanzierung durch einen Teilzeitjob sowie BAFöG und Studienkredite stützen viele Studierende ab.

AGB < Impressum - © 2007 - 2024 Kredit-Engel.de