24.11.2010 – 16:19
Autor: Kredit News


Wer sich im Laufe seines Berufslebens in der Kreditabteilung einer Bank mit der Aufbereitung und Genehmigung von Kreditanträgen beschäftigt hat, kann sich über vieles, was heute unter der Bezeichnung P2P im Internet angeboten wird, nur wundern. In der Vergabe von Krediten von Privat an Privat gibt es aus Sicht eines Kreditspezialisten erhebliche Mängel, die möglicherweise auch die noch sehr geringe Akzeptanz diese Kredite erklären.

Mängel zu Lasten des Anlegers
Das Prinzip der privaten Kreditplattformen beruht darauf, dass eine Person, die einen Kredit benötigt, das zu finanzierende Vorhaben darstellt und ein Zinsangebot abgibt. Der Anleger sucht sich dann immer auch unter Berücksichtigung der Bonitätseinstufung des Antragstellers aus, welches Projekt er unterstützen möchte. Doch genau da liegt der wesentliche Schwachpunkt, denn der Anleger hat auf Grundlage des in wenigen Worten vorgestellten und im optimalen Fall noch mit einem Foto veranschaulichten Finanzierungsobjekts überhaupt keine Chance, den Sinn der geplanten Investition oder besser ausgedrückt die Wahrscheinlichkeit, dass das Projekt sich bezahlt macht, zu beurteilen. Darüber hinaus hat er auch keine Handhabe, die Verwendung des Kreditbetrages zu überprüfen. Letztlich handelt es sich damit um einen allein auf den Schufa-Score oder eine andere Bonitätseinstufung und die finanzielle Leistungskraft des Kreditnehmers abgestellten Kredit zur freien Verwendung. Das „Projekt“ ist lediglich schmückendes Beiwerk.

Schwachpunkt zu Lasten des Antragstellers

So gut es auch in vielen Fällen sein mag, dass auch Existenzgründer und Selbständige einen Privatkredit über einen Internetmarktplatz erhalten können: Auch sie müssen wissen, dass niemand ihr Vorhaben auf betriebswirtschaftliche Belange hin überprüft und sie somit auch von keinem Berater auf mögliche Schwächen des Projektes aufmerksam gemacht werden. Ein Business-Plan wird von den Betreibern privater Kreditplattformen nicht verlangt, der Antragsteller wird somit auch nicht dazu angehalten, eine ernsthafte Machbarkeitsstudie zu erarbeiten. Das mag bequem sein, wirtschaftlich vernünftig ist das sicher nicht.

Vorbilder aus den USA
Die P2P Kredite wurden in den USA entwickelt und sind dort längst akzeptiert, doch das muss nicht zwangsläufig als ein positives Argument gewertet werden. Die Verschuldungsquote der privaten Haushalte in den USA ist zwischen 2000 und 2008 von 96 Prozent des Einkommens auf 128 Prozent angestiegen, die zu leichte Verfügbarkeit von Kreditmitteln jede Art war Auslöser der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise.

Ähnliche Beiträge


    Einen Kommentar schreiben

    AGB < Impressum - © 2007 - 2017 Kredit-Engel.de