16.10.2012 – 12:38
Autor: Kredit News


Die am Montag wirksam gewordene Zinssenkung für den bonitätsunabhängigen Ratenkredit der OYAK ANKER stellt einen neuen Rekord dar: Bei der einjährigen Laufzeit purzelte der Effektivsatz um 7,05 Prozentpunkte..

Auch die Zinssenkung um 3,19 Prozentpunkte bei der Laufzeit von 24 Monaten dürfte so bald von keinem anderen Anbieter übertroffen werden. Doch noch schöner wäre es natürlich, wenn die jetzt gültigen Zinssätze den Kredit der deutschen OYAK ANKER Bank, deren etwas fremd klingender Name auf die türkischen Gesellschafter zurückzuführen ist, zu einem Vorzugsangebot machen würde. Doch das ist leider nicht der Fall; mit der jetzigen Absenkung der Zinssätze wurde lediglich eine völlig am Markt vorbeigehende Zinserhöhung teilweise rückgängig gemacht, über die wir uns im Sommer dieses Jahres wundern durften. Seinerzeit waren im Zuge der Streichung der Bearbeitungsgebühr die kurzen Laufzeiten unverhältnismäßig teuer geworden. Die jetzt geltenden Effektivsätze von 6,08 (zwölf Monate) respektive 6,84 Prozent effektiv (24 Monate) liegen leider nicht nur noch immer über den Effektivsätzen vor der letzten Änderung, sondern auch über dem Preis fast aller Kredite aus unserem Kreditvergleich.

Besondere Merkmale

Der Ratenkredit der OYAK ANKER Bank fällt insgesamt ohnehin mehr durch etwas merkwürdige als durch besonders attraktive Bedingungen auf. Das beginnt mit der geltenden Höchstgrenze, die bei nur noch 20.000 Euro liegt. Auch wenn mit diesem Betrag die Kreditwünsche der meisten Verbraucher abgedeckt werden können, gibt es doch bei uns keinen zweiten Anbieter, der die Grenzen so eng steckt. Ungewöhnlich ist auch, dass der Ratenkredit der OYAK ANKER Bank teurer wird, wenn er online beantragt wird. In den Filialen ist das Produkt deutlich günstiger erhältlich.

Das Problem ist allerdings, dass die Filialen der OYAK ANKER Bank nicht sehr breit gestreut sind. Neben dem Hauptsitz in Frankfurt am Main besteht lediglich in Bonn, Koblenz und Mannheim die Chance, den Kredit vor Ort zu beantragen. Dass der Kredit der OYAK ANKER Bank trotz seiner nicht erstklassigen Konditionen auch als Online-Produkt durchaus interessant sein kann, verdankt er neben den bonitätsunabhängigen Zinsen dem Laufzeitangebot. Mögliche Laufzeiten zwischen 12 und 96 Monaten können für Verbraucher, die auch einen kleineren Kredit möglichst lange strecken möchten, sehr attraktiv sein.

Weniger attraktiv sind die Bedingungen für Sondertilgungen und vorzeitige Rückzahlen. Für außerplanmäßige Zahlungen muss bei der OYAK ANKER Bank neben der gesetzlichen Vorfälligkeitsentschädigung von bis zu einem Prozent eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro gezahlt werden.


Einen Kommentar schreiben

AGB < Impressum - © 2007 - 2017 Kredit-Engel.de