Zahlungsziel - Kreditlexikon

Das Zahlungsziel gibt an, bis wann eine Rechnung spätestens bezahlt sein muss und wird in Tagen angegeben. Beginn der Zahlungsfirst ist das Datum der Rechnung. Einen Kauf auf Zahlungsziel wird auch „Zielgeschäft“ genannt und stellt eine Form des kurzfristigen Lieferantenkredites dar. Der Gegensatz dazu ist das „Bargeschäft“, bei dem Lieferung und Zahlung auf einen Tag fallen (Bargeld gegen Ware).

Das Zahlungsziel wird auf Rechnungen meist zusammen mit der Skontobedingung genannt, z.B. „zahlbar innerhalb von 7 Tagen abzüglich 2 % Skonto, innerhalb von 20 Tagen rein netto“. Das Zahlungsziel ist zwar der 20. Tag nach Rechnungsdatum, allerdings wird ein Kunde normalerweise immer den Skonto in Anspruch nehmen. Der günstigste Zahlungstermin ist für den Kunden der letzte Tag der Skontofrist, denn so kommt zum Skontoabzug noch ein Zinsvorteil hinzu.

Zahlt der Kunde erst nach der Skontofrist, darf er den Skontobetrag nicht mehr von der Rechnung abziehen. Die Nichtinanspruchnahme des Skontos kann für den Lieferanten ein Hinweis darauf sein, dass der Kunde Zahlungsschwierigkeiten hat. Aufgrund des hohen Skontosatzes wäre es sogar günstiger, den Rechnungsbetrag über einen Kredit zu bezahlen als die Skontofrist verstreichen zu lassen. Das Zahlungsziel wird bei einer Skontogewährung deshalb nur in den seltensten Fällen ausgereizt.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z



AGB < Impressum - © 2007 - 2024 Kredit-Engel.de