Kredit für Arbeitslose

Ein Kredit für Arbeitslose wird gerade im Internet häufig gesucht. Das ist nachvollziehbar, da natürlich besonders Erwerbslose Bedarf nach Liquidität haben. Aber gibt es das überhaupt, einen seriösen Kredit für Arbeitslose? Und wenn ja, was wäre zu beachten?

Im Zweifel: „Finger weg!“
Vorwegzunehmen ist auf jeden Fall, dass ein Kredit für Arbeitslose nur eine sehr extreme Notlösung sein kann. Wenn man im Zweifelsfall in der Lage ist, die lebensnotwendigen Dinge auch durch Verzicht zu erhalten, so sollte man als Erwerbsloser dringlichst auf einen Kredit verzichten.

Wir möchten hier also nur mögliche Lösungswege für einen möglichst kurzfristigen Notfall aufzeigen. Denn gerade in der derzeitigen Wirtschaftslage ist es nicht vorhersehbar, wie schnell und schlimmstenfalls ob man wieder eine Arbeitsstelle bekommt und den Kredit schnell zurückzahlen kann.

Prinzipiell sollte man sich auch vor Angeboten in Acht nehmen, die einen Kredit für Arbeitslose oder einen Kredit trotz Hartz IV vollmundig als „schnell und unkompliziert“ und „problemlos“ verkaufen möchten. Die Wahrscheinlichkeit ist hier hoch, dass aus der finanziellen Notlage Profit geschlagen werden soll, und so fangen unseriöse Kreditanbieter das hohe Risiko eines Zahlungsausfalls durch überhöhte Zinsen ab, die den Kreditnehmer noch mehr in die drohende Zahlungsunfähigkeit manövrieren.

 

Gibt es trotzdem Lösungen?
Eine Garantie, dass ein Kredit für einen Arbeitslosen auch zugesagt wird, kann man nicht geben. Grundvoraussetzung für die Vergabe eines Kredites ist immer, dass irgend eine Art der Sicherheit vorhanden sein muss. Da dies im Fall der Arbeitslosigkeit ein pfändbares Einkommen sein kann, müssen für den Kredit auch eventuell vorhandene Immobilien oder Kapital bildende Versicherungen eingesetzt werden.

Bei positiver Schufa-Auskunft bestehen zudem bessere Chancen, einen Kredit zu erhalten. Aber auch wenn Auskunft der Schufa negativ sein sollte, gibt es noch Anbieter, die einen Kredit anbieten, dabei gilt es allerdings zu beachten, dass auch hier eine ausreichende Bonität vorhanden sein muss, um einen Kredit vermittelt zu bekommen, zudem ist ein Kredit ohne Schufa deutlich teurer. Mehr Details findet man dabei auf unserer Seite über Schweizer Kredite.

AGB < Impressum - © 2007 - 2017 Kredit-Engel.de