Sachkredit - Kreditlexikon

eDer Sachkredit ist eine Kreditart die gegen Verpfändung oder Sicherungsübereignung von realen Vermögenswerten gewährt wird.
Der Sachkredit wird oftmals auch als Realkredit bezeichnet.

Vermögenswerte können unbewegliche Sachen oder bewegliche Sachen sein. Demnach kommt als Sicherung für einen Sachkredit beispielsweise Immobilien, Wertpapiere, aber auch Grundschuld und Hypotheken und dergleichen sein. Folglich ist der Sachkredit durch die Sicherungsübereignung von Sachwerten abgesichert.

Für die Kreditinstitute kommt es bei dieser Kreditart nicht auf die persönliche Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers an, sondern lediglich die wirtschaftliche Kreditwürdigkeit spielt hier eine Rolle.

Ein Realkredit ist in der Regel ein langfristig angesiedelter Kredit. Die Laufzeit von Sachkreditverträgen ist zwischen 5 und 30 Jahren.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z



AGB < Impressum - © 2007 - 2024 Kredit-Engel.de