Strohmannkredit - Kreditlexikon

Wer bei einem Kreditinstitut einen Kredit erhalten möchte, für die Beantragung jedoch einen Dritten beauftragt, erhält einen sogenannten Strohmannkredit.
Der Hintergrund kann sein, dass der eigentliche Kreditnehmer unerkannt bleiben möchte, sei es, dass in der Öffentlichkeit nicht bekannt werden soll, dass er einen Kredit benötigt oder aber, dass der potenzielle Kreditnehmer wegen einer zu großen Anzahl von Kreditverpflichtungen in die Gefahr zu laufen droht, dass ihm die Banken keinen weiteren Kredit mehr gewähren.

Juristisch betrachtet sind solche Rechtsgeschäfte zulässig. Dennoch ist der Kreditnehmer in einem gewissen Zwiespalt. Denn er selbst möchte eigentlich gar keinen Kredit aufnehmen, sondern tritt für einen Dritten auf, der nicht erkannt bzw. genannt werden will und somit nimmt er auch alle Rechte und Pflichten des Kredites inklusive Schufaeintrag auf sich. Im Gegensatz zu einem Stellvertreterkredit, wo der Auftraggeber einen Stellvertreter mit der Abwicklung des Kreditgeschäftes beauftratgt, hat der eigentliche Auftraggeber für den Kredit keine Rechte, aber auch keine Verpflichtungen.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z



AGB < Impressum - © 2007 - 2024 Kredit-Engel.de