Kreditarten - Kreditlexikon


Im Finanzbereich gibt es verschiedene Kreditarten, die auf die jeweiligen Bedürfnisse und die Situation des Kunden zugeschnitten sind. Kredite kann man anhand von verschiedenen Aspekten in Kreditarten unterteilen. Eine Möglichkeit ist die Unterteilung nach Laufzeiten. So gibt es kurzfristige Darlehen, welche bis zu einem Jahr laufen, mittelfristige Darlehen haben eine Laufzeit von 1-4 Jahren. Alle Kredite, welche mehr als vier Jahre laufen, werden als langfristige Darlehen bezeichnet. Mit vielen Kreditarten sind die meisten Kunden sicherlich in der Praxis schon eimal in Berührung gekommen.

Zu den am häufigsten genutzten Kreditarten zählt beispielsweise der Dispositionskredit, welcher dem Kunden auf seinem Girokonto eingeräumt werden kann. Ferner sind die Ratenkredite im Grunde überall in der Praxis vorhanden, sei es als Autokredit, als Kredit vom Versandhaus oder als Konsumentenkredit von der Bank.
Eine schon etwas speziellere Kreditarten ist das Hypothekendarlehen. Dieses wird im Rahmen der Baufinanzierung in Anspruch genommen. Neben diesen Kreditarten, die für die breite Kundenmasse geeignet sind, gibt es zudem natürlich noch sehr spezielle Darlehensarten, die nur für ganz bestimmte Zwecke konzipiert worden sind.
Dazu zählen zum Beispiel das KfW-Darlehen, der Avalkredit oder auch der Existenzgründungskredit.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z



AGB < Impressum - © 2007 - 2019 Kredit-Engel.de