Sondertilgung - Kreditlexikon

Unter dem Begriff Sondertilgung versteht man eine Geldleistung, die zum Abtrag eines Darlehens an das jeweilige Kreditinstitut geleistet wird, jedoch nicht im Darlehensvertrag fest vorgesehen war. Die Sondertilgung hilft dabei, die Zeit, die das Darlehen insgesamt laufen wird, entsprechend zu verkürzen und so schneller wieder schuldenfrei zu sein.
Ob und wenn ja in welcher Höhe Sondertilgungen erlaubt sind, hängt immer von der Art und Gestaltung des Darlehensvertrages ab. Während es z.B. bei Bausparkrediten so gut wie immer möglich ist, Sondertilgungen, auch in beliebiger Höhe, zu erbringen, ist diese Möglichkeit bei Annuitätendarlehen so gut wie nie vorhanden. Besonders großzügige Kreditinstitute erlauben ihren Darlehensnehmer auch bei Annuitätendarlehen etwa 2500-5000 Euro pro Jahr als Sondertilgung in den Vertrag zu zahlen – mehr ist nur sehr selten erlaubt.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z



AGB < Impressum - © 2007 - 2024 Kredit-Engel.de