Tilgungsstreckung - Kreditlexikon

Bei einer Tilgungsstreckung wird die Laufzeit eines Kredites verlängert.
Ein Grund hierfür kann in der Verminderung der Tilgungsrate liegen. Dadurch verteuert sich natürlich auch das Darlehen für den Darlehensnehmer, andererseits hat er geringere monatliche Abtragungsraten zu leisten.
Häufig wird bei der Tilgungsstreckung aber auch ein zusätzliches Darlehen gewährt. Hierdurch wird dann die Fianzierungslücke geschlossen, die bei der Vereinbarung eines Damnums entsteht, da der Darlehensnehmer in diesem Fall ja bei der Auszahlung einen geringeren Betrag zurückerhält.
In jedem Fall wird der Kredit durch eine Tilgungsstreckung teurer. Die Verlängerung der Laufzeit eines Kredites führt automatisch zur Erhöhung der Zinsen, die im Laufe der Zeit zu zahlen sind. Deshalb ist für einen Darlehensnehmer immer abzuwägen, ob eine Tilgungsstreckung notwendig und sinnvoll ist.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z



AGB < Impressum - © 2007 - 2024 Kredit-Engel.de