Aufgeld - Kreditlexikon

Aufgeld ist ein Synonym für „Agio“ und bezeichnet den Betrag, um den der Preis von einem Wertpapier seinen Nennwert übersteigt. In der Praxis trifft man den Begriff Agio vor allem im Wertpapierhandel als Ausgabeaufschlag bei der Emission einer Anleihe oder einer Aktie an. Die Angabe erfolgt in der Regel in Prozent des Nennwertes. Im Bereich der Darlehensvergabe ist der Begriff Agio auch denkbar, kommt aber in der Praxis eher nicht vor. Ein Aufgeld bei einem Darlehen würde bedeuten, dass der Rückzahlungsbetrag ohne Zinsen kleiner sein als der Auszahlungsbetrag.

Das Gegenteil vom Aufgeld oder Agio ist das Disagio, auch Damnum genannt, das oft bei einer Immobilienfinanzierung vorkommt und den gebundenen Sollzinssatz und damit die Ratenhöhe für die Zeit der Zinsfestschreibung deutlich absenken kann.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z



AGB < Impressum - © 2007 - 2024 Kredit-Engel.de