Schufa Scoring – Wie funktioniert das Schufa Scoring? - Kreditlexikon

Mit dem Scoring – scoren bedeutet so viel wie Punkte zählen – verhält es sich wie folgt: Auf der Grundlage der vorliegenden Merkmale von Kunden werden nach entsprechend entwickelten und vorliegenden Score-Karten automatisch Punkte vergeben. Mit deren Hilfe, je nach Gewichtung, werden die Kunden, das heißt eigentlich ihr Ausfallrisiko, bewertet.

Diesen Bewertungen liegen statistische Erhebungen zu Grunde und dienen dann als Unterstützung bei der Bonitätsbewertung. Dabei werden beispielsweise das Alter, der Wohnort und das bisherige Kreditverhalten hergezogen.

Hier werden die Daten einer großen Menge von Gruppen zu Grunde gelegt, um das Kreditverhalten des Einzelnen in der Zukunft zu prognostizieren. Die Schufa übermittelt dem anfragenden Kreditinstitut den Scorewert des Kunden, der besteht aus einer Punktzahl, der Ratingstufe und dem Ausfallrisiko.

Die höchste Punktzahl ist 1000, die beste Ratingstufe A, die schlechteste M, und das Ausfallrisiko in Prozent sollte so gering wie möglich sein. Diese Daten werden dem Kreditinstitut zur Entscheidungshilfe übermittelt. Allerdings haben die meisten Banken eigene Scoringsysteme, die sie aufgrund ihrer speziellen Erfahrungen und Informationen ebenfalls zum Scoring heranziehen.

Diese Methoden sind allerdings umstritten. Hier ein Beispiel: In den Score Wert fließt ein, seit wann der Kunde an seiner Adresse wohnt, dabei ist lange eher positiv und kurz eher negativ. Ähnlich verhält es sich mit den Angaben zur Dauer des Angestelltenverhältnisses. In der heutigen Zeit, wo jeder mobil und flexibel sein muss, um Arbeit zu haben, kommt man allerdings oft nicht umhin, seinen Wohnort kurzfristig zu wechseln oder ggf. für wechselnde Arbeitgeber tätig zu sein.

Somit hat dieses standardisierte und beliebte Scoring auch Nachteile, und es kann eben auch zu ungerechtfertigter Benachteiligung bei der Kreditvergabe führen, wenn der Score für eine gute Bonität nicht ausreichend ist.

Allerdings sollte der Score lediglich als Entscheidungshilfe bei der Bonitätsbewertung dienen. In vielen Banken werden aber auf der Grundlage der Score-Werte und der automatischen Haushaltsrechnung auch automatische Kreditentscheidungen ohne Sachbearbeiter getroffen.

Kreditanfragen laufen bei positivem Score automatisch durch. Das spart Arbeitszeit und Kosten in den Unternehmen. Die Schufa leistet durch ihr Scoring da einen unterstützenden Beitrag.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z



AGB < Impressum - © 2007 - 2024 Kredit-Engel.de