Abrufkredit, Abrufkredite - Kreditlexikon

Der Abrufkredit ist einem Dispokredit sehr ähnlich; er wird unbefristet eingeräumt, bindet den Kreditnehmer nicht an feste Laufzeiten oder Rückzahlungsraten und kann flexibel genutzt werden. Zinsen fallen immer nur für den in Anspruch genommenen Saldo an. Zwar wird bei vielen Anbietern eine monatliche Mindesttilgung, bezogen auf die jeweilige Inanspruchnahme, vereinbart, doch sind Sonderzahlungen jederzeit möglich und wirken sich entsprechend zinsmindernd aus. Unterschiede zum Dispokredit zeigen sich in dem oft deutlich günstigeren Zinssatz und der in der Regel monatlich stattfindenden Zinsbelastung.

Je nach Anbieter werden Abrufkredite sowohl Angestellten als auch Selbstständigen eingeräumt. Der Zinssatz liegt üblicherweise deutlich unter dem jeweiligen Zinssatz für Dispokredite, doch sind Abrufkredite nur bei wenigen Banken erhältlich. Üblicherweise sind sie an ein Girokonto gekoppelt, welches der Kreditnehmer eröffnen muss.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z



AGB < Impressum - © 2007 - 2024 Kredit-Engel.de