Valutierung - Kreditlexikon

Unter einer Valutierung versteht man die Auszahlung eines Darlehens zu einem bestimmten Datum. Da bei den meisten Darlehen bei Vertragsabschluss das Datum der Auszahlung noch nicht feststeht, kann im Nachhinein das Datum der Valutierung beliebig gewählt werden.

Im Zuge von Baufinanzierungen kommt es in der Regel zu einer Reihe von Valutierungen bis das Darlehen komplett ausgezahlt worden ist. Dies liegt daran, dass bestimmte Teile des gesamten Finanzierungsbetrages erst bei Fertigstellung vorher festgelegter Bestandteile des Finanzierungsobjekts fällig sind.

Eine Valutierung wirkt sich auch auf die zu zahlenden Zinsen aus. Je später die Valutierung durchgeführt wurde desto weniger Zinsen muss der Kreditnehmer folglich zahlen. Bei vielen Kreditinstituten können auch im Voraus die Tage, an denen das Geld valutiert werden soll, angegeben werden. Somit ist gewährleistet, dass das Geld automatisch an dem gewünschten Datum auf dem Konto ist und zur Zahlung fälliger Beträge eingesetzt werden kann.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z



AGB < Impressum - © 2007 - 2024 Kredit-Engel.de