Barkredit - Kreditlexikon

Der Begriff Barkredit wird unterschiedlich definiert, bezieht sich aber ursprünglich auf ein Unterscheidungskriterium in Bezug auf den Mitteleinsatz der Bank und stellt damit eine Abgrenzung zum Aval-, Wechsel- oder Durchleitungskredit dar (Gabler, Handbuch des Kreditgeschäftes). Im manchem Kreditlexikon ist auch die Erläuterung zu finden, dass der Barkredit seinen Namen aus einer Zeit hat, in der Kredite an Privatpersonen noch bar ausgezahlt wurden.

Heute ist die Bezeichnung Barkredit weitgehend abgelöst worden durch Ratenkredit oder Konsumentenkredit. Aufgrund der oft auch möglichen Verfügbarkeit über das Internet wurden zudem die Begriffe Online-Kredit und Sofortkredit geprägt. Handelt es sich um einen relativ kleinen Betrag, wird auch die Bezeichnung Kleinkredit verwendet. Auch der Dispositionskredit auf dem Girokonto ist den Barkrediten zuzuordnen. Unabhängig von der jeweiligen Bezeichnung werden diese Kredite nur noch in Ausnahmefällen bar zur Verfügung gestellt.

Charakteristisch für einen Barkredit ist die relativ schnelle Verfügbarkeit, die auch aufgrund einer standardisierten Bonitätsprüfung unter Einschaltung der Schufa möglich wird. Grundsätzlich kann jede volljährige Person mit deutschem Wohnsitz, die über ein regelmäßiges Einkommen und eine unbelastete Bonität verfügt, einen Barkredit in Anspruch nehmen. Abhängig vom Anbieter können die Kreditofferten auch Freiberuflern und selbstständig Beschäftigten offen stehen. In der Regel wird ein Barkredit ohne spezielle Sicherheitenvereinbarung zur Verfügung gestellt und zur freien Verwendung ausgereicht. Obligatorisch ist aber immer die im Kreditvertrag verankerte Abtretung der Gehaltsansprüche.

Mit Ausnahme des Dispokredites zeichnet sich ein Barkredit durch einen während der Kreditlaufzeit unveränderlichen Zinssatz und eine regelmäßige Tilgung in gleichbleibenden Monatsraten aus (Ratenkredit). Der Zinssatz kann je nach Anbieter bonitätsunabhängig sein oder sich an der Bonität des Antragstellers ausrichten. Möglich sind bei beiden Varianten auch unterschiedliche Zinssätze je nach Kreditgröße und Kreditlaufzeit. Darüber hinaus sind unterschiedliche Absprachen bezüglich der vorzeitigen Teil- oder Vollrückführung, der Berechnung einer Bearbeitungsgebühr und so vieler unterschiedlicher Komponenten möglich, dass vor einer Kreditaufnahme ein Kredit-Vergleich zur Hilfe genommen werden sollte. Erhältlich ist ein Barkredit in Beträgen zwischen 1.000 und 50.000 Euro und Laufzeiten von zwölf bis 84 Monaten; Abweichungen in jeweils beide Richtungen sind möglich.

Eine Sonderform stellt der Kredit ohne Schufa dar, der von Vermittlern oder über das Internet erhältlich ist. Bei einem Schufa-freien Kredit handelt es sich um einen Kredit aus dem Ausland, in der Regel der Schweiz. Für einen solchen Kredit wird weder vor der Kreditgenehmigung noch nach der Auszahlung die Schufa eingeschaltet. Da Schufa-freie Kredite oft von Personen in finanziellen Nöten beantragt werden, wird für ein solches Produkt oft die postbare Auszahlung angeboten.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z



AGB < Impressum - © 2007 - 2024 Kredit-Engel.de